top of page

Zweifel als Treibstoff

Aktualisiert: 15. Feb.

Du bist geplagt von Zweifeln?

Es fällt dir schwer eine Entscheidung zu treffen?


Der Auspuff eines Motorrads symbolisiert den Antrieb und damit das Gefühl loszulassen und durchzustarten.
Erkennst du was der Zweifel dir sagen möchte, dann kommst du zurück in den Antrieb.

Wir kennen Situationen wo wir uns unwohl fühlen und plötzlich beginnen wir die Dinge in Frage zu stellen. Wir zweifeln. Unser Gefühl zeigt uns das irgendwas nicht stimmt, doch wir unterdrücken es.


Der zweifel bringt orientierung

 

Nur annehmen ist es nicht


Eine Zeit lang habe ich geglaubt dass der Zweifel reines Ego ist und ich ihn einfach nur anschauen und annehmen soll. Aber was ist der Zweifel wirklich? Wie kann ich aufhören zu zweifeln? Auf diese Frage gibt es nur eine Antwort.



Vertraue deinem gefühl


Wenn ich zum Beispiel in einer Arbeitssituation fortlaufend unglücklich bin, dann ist es wahrscheinlich gut die Situation genauer zu betrachten. Habe ich alles mögliche versucht, aber es hat sich nichts gebessert, dann wird es mir gut tun, eine Entscheidung zu treffen.



Wenn das Pferd austritt, dann stell dich weg. - Satchidananda

Eine Zeit lang werde ich noch versuchen, mir die Dinge schön zu reden und jedes Mal wenn der Zweifel auftaucht, sage ich im gewohnten Selbstdialog zu mir: "Es ist garnicht so schlimm", "die anderen meinen es nicht böse", "das ist alles nur mein Ego und ich muss die Situation nicht ändern".


Doch ich sage dir: "Hör auf zu zweifeln". Deine Zweifel sind der Ausdruck deines unterdrückten Gefühls und dein Gefühl zeigt dir wer du bist. Zweifel sterben, wenn du deinem Gefühl radikal vertraust. Du musst nicht sofort alles umstellen, sondern es reicht manchmal auch die Schrauben zu drehen und die Situation bewusst zu verändern. Wenn du das tust, dann wirst du erkennen, dass sich die Dinge immer als richtig herausstellen oder auch erst in der Zukunft herausstellten werden. Wenn du nun den Zweifel loslässt, dann wirst du eines Tages erkennen wer du wirklich bist und dein Leben fließt.


Siehe auch:

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gurukultur

bottom of page